Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

 
1. Allgemeines
Diese AGB sind verbindlicher Bestandteil aller nachfolgend definierten Kaufverträge zwischen dem WEBSHOP Wikland® (nachfolgend Wikland® genannt) und den Kunden und Kundinnen (nachfolgend Kunde genannt) des WEBSHOPS und somit aller Online-Bestellungen. Wikland® ist jederzeit berechtigt, die AGB zu ändern oder zu ergänzen. Bestellungen und Lieferungen sind nur innerhalb der Schweiz und Liechtenstein möglich und können nur von Personen mit Wohnsitz in der Schweiz und Liechtenstein, welche mindestens 18 Jahre alt sind, getätigt werden.

2. Angebot und Vertragsabschluss
Die im Onlineshop gezeigten Abbildungen, Produkte, Angaben und Massbeschreibungen sind unverbindlich und können von den effektiven Artikeln abweichen. Angebote von Wikland® im WEBSHOP werden erst und nur durch die Bestätigung der Kundenbestellung durch Wikland® verbindlich. Der Vertragsabschluss erfolgt ausschliesslich durch diese Bestätigung.

3. Preise
Der Preis richtet sich nach der zur Zeit des Vertragsschlusses gültigen Preisliste. Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken inklusive Mehrwertsteuer. Jederzeitige Artikel- und Preisänderungen sowie Änderungen der Versandkosten bleiben ausdrücklich vorbehalten. Wikland® übernimmt zudem ab einem Bestellwert von Fr. 100.- die Kosten für die Verpackung, den Versand und den Transport zum Kunden. Massgebend ist immer die Bestätigung von Wikland®.

4. Bonitätsprüfung und Scoring
Wikland® behält sich das Recht vor, zur Wahrung eigener Interessen im Rahmen der Kaufabwicklung Bonitätsauskünfte über den Kunden einzuholen und kann zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterleiten. Hierzu werden die zu einer Bonitätsprüfung benötigten personenbezogenen Daten (Vor- und Nachname sowie Adressdaten) an eine externe Auskunftei übermittelt. Die Ideal Payment AG, Europa-Strasse 19, 8152 Opfikon, nimmt gestützt auf mathematisch-statistischer Verfahren eine entsprechende Bewertung der Kreditfähigkeit sowie der Kreditwürdigkeit vor. Die hiernach erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls fliessen in die Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses mit ein.

Die Bonitätsprüfung erfolgt unter Einhaltung der einschlägigen, datenschutzrechtlichen Bestimmungen und unter besonderer Rücksicht auf die schutzwürdigen Interessen der Kunden. Ausschliesslich die Ideal Payment AG kann Auskunft darüber erteilen, welche Daten zur Berechnung des Bonitätsprofils verwendet wurden.

5. Zahlungskonditionen

Zahlart Kauf auf Rechnung / Mahngebühren
Die Rechnung ist zahlbar innert 20 Tagen. Die Rechnung ist fristgerecht bezahlt, wenn sich der geschuldete Betrag bis und mit Ablauf des letzten Tages der Zahlungsfrist auf dem Empfängerkonto befindet. Wird die Zahlungsfrist nicht eingehalten, und wurde kein fester Verfalltag vereinbart, wird der Kunde durch Mahnung in Zahlungsverzug gesetzt. Bei Zahlungsverzug wird dem säumigen Kunden ein Verzugszins von 5% zuzüglich Mahngebühren von CHF 25.00 in Rechnung gestellt. Wird die Forderung auch nach Zustellung einer zweiten Mahnung nicht beglichen, behält sich Wikland® das Recht vor, die Forderung unter Kostenfolge für den Kunden, an Dritte abzutreten oder mit dem Inkasso zu beauftragen.

Zahlart Kauf mit Kreditkarte
Der Kunde hat die Möglichkeit, den Betrag bei der Bestellung mit Kreditkarte zu bezahlen. Wikland® akzeptiert Visa und Master Card und verwendet „MasterCard SecureCode“ bzw. „Verified by Visa“. Eine Verrechnung mit Gegenforderungen oder ein Teilrückbehalt aufgrund einer Mängelrüge ist nicht zulässig. 

Rechtsverfolgungs-/Inkassokosten bei Zahlungsverzug
Die Höhe der Rechtsverfolgungs-/Inkassokosten bemisst sich anhand der offenen Forderung:

 Forderungshöhe in CHF Rechtsverfolgungs-/Inkassokosten in CHF
0 – 150 max. 80.00
151 – 600 max. 175.00
601 – 1000 max. 230.00
1000.01 – 10‘000 max. 860.00
ab 10‘000.01 9% der offenen Forderung


6. Lieferkonditionen
Wikland® liefert in der Regel innert 48 Stunden, längstens aber innert 5 Werktagen ab Bestätigung. Massgebend ist der Wortlaut der Bestätigung. Die Bestellung kann in mehreren Teillieferungen erfolgen. Wikland® übernimmt keine Haftung für allfällige während der Lieferung beschädigte Artikel. Nutzen und Gefahr gehen mit dem Versand der Artikel auf den Kunden über. Die Lieferfrist gilt als eingehalten, wenn die Ware innert der erwähnten Frist dem Versand übergeben ist. Wird die Frist nicht eingehalten, kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten bzw. vor Erhalt der Ware von seinem Widerrufsrecht nach Ziffer 6 Gebrauch machen. Die Ware gilt als zugestellt, wenn sie an der vom Kunde angegebenen Adresse oder einem befugten Dritten in Besitz genommen wird.

Alle gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Wikland®. (Eigentumsvorbehalt). Die personenbezogenen Daten werden im Rahmen der Vertragsabwicklung an das mit der Lieferung beauftragte Transportunternehmen oder den entsprechenden Finanzdienstleister weitergegeben, soweit dies zur Lieferung oder Bezahlung der Ware erforderlich ist.

7. Retouren/Widerrufsrecht
Der Kunde hat das Recht, den Vertrag innert 10 Tagen seit Datum des Lieferscheins ohne Angaben von Gründen zu widerrufen. Der Widerruf erfolgt mittels dem dafür vorgesehenen Retourenformular.

Es werden nur Artikel in der Originalverpackung zurückgenommen, welche absolut unversehrt und in einem einwandfreien, ungetragenen Zustand sind. Insbesondere getragene, gewaschene, beschmutzte, beschädigte, schlecht riechende Artikel können nicht zurückgenommen werden. SALE-Artikel können nicht zurückgenommen werden. Mit Gebrauch/Nutzung der Ware verwirkt der Kunde das Recht auf Widerruf. Vorbehalten bleibt einzig die Anprobe. Macht der Kunde von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, hat er die Ware innert 10 Tagen nach rechtzeitiger Abgabe der Widerrufserklärung mit dem dafür vorgesehenen Retourenformular an Wikland® zurückzusenden. Die Kosten für die Rücksendung trägt der Kunde. Wikland® verpflichtet sich, dem Kunden innert 5 Werktagen nach Erhalt der Rücksendung der neuwertigen Ware den bereits bezahlten Preis zurückzuzahlen, und zwar ohne Abzüge, und die noch offene Rechnung zu stornieren.

8. Gewährleistung
Fehlerhafte Artikel, deren Mangel nicht durch fehlbares Verhalten des Kunden bewirkt wurde, können ebenfalls innert 10 Tagen seit Datum des Lieferscheins zurückgegeben werden. Allfällige Mängel sind auf dem Retourenformular zu erfassen und den fehlerhaften Artikeln beizulegen. Der Mangel wird von Wikland® umgehend geprüft. Wird der Mangel von Wikland® akzeptiert, erhält der Kunde, falls vorrätig, einen gleichen Ersatzartikel zugestellt. Andernfalls wird der Betrag dem Kunden gutgeschrieben, es erfolgen keine Barauszahlungen. Ein von Wikland® nicht als fehlerhaft anerkannter Artikel wird dem Kunden unter Verrechnung der entstandenen Portokosten zuzüglich des allfälligen Aufwandes zurückgesandt.

9. Haftung
Wikland® haftet ausschliesslich im Rahmen der Ziffern 5, 6 und 7 hiervor. Soweit gesetzlich zulässig wird jeder Anspruch des Kunden auf Ersatz von weiteren Schäden wegbedungen. Der Kunde steht dafür ein, dass die Ware bei bzw. nach Annahme sorgfältig behandelt wird. Er haftet für Schäden, welche er an der Ware verursacht hat, falls er diese rechtzeitig retourniert. Dem Kunden stehen ausschliesslich die in Ziffer 5, 6 und 7 angeführten Möglichkeiten bei Mängeln oder Nichtgefallen zu. Wikland® haftet nicht für Schäden, welche durch den Transport entstanden sind.

10. Schutzrechte
Alle bestehenden Schutzrechte (Urheberrechte, Designs, Marken, Patente) und Bildrechte verbleiben vollumfänglich bei Wikland®. Eine Verwendung ohne ausdrückliche Zustimmung ist nicht gestattet.

11. Datenschutz
Wikland® verwendet die Kundendaten ausschliesslich für den eigenen Gebrauch. Soweit technisch möglich werden die Daten in der Anwendung anonymisiert.
Wikland® behält sich vor, die Angaben des Kunden in Social Plug-ins der Wikland® zu integrieren und Newsletter zu versenden. Der Kunde hat jederzeit das Recht auf kostenlose Auskunft, Berichtigung, Sperrung und Löschung der gespeicherten Daten. Ausgenommen bleiben einzig Angaben, welche Wikland® für die Durchsetzung ihrer Ansprüche benötigt.

Der Kunde hat sich an folgende Adresse zu wenden: info@albiro.com. Ergänzende Angaben zum Thema Datenschutz und Cookies sind unter dem Abschnitt Datenschutz und Cookie-Richtlinien zu finden.

12. Elektronische Kommunikation
Der Kunde stimmt mit der Bestellung ausdrücklich zu, dass die vertragsbezogene Kommunikation in elektronischer Form erfolgen kann.

13. Anwendbares Recht/Gerichtsstand
Auf den Vertrag ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Der WEBSHOP Wikland® ist Teil der ALBIRO AG, welche im Rechtsfall Partei ist. Der Gerichtsstand für alle sich zwischen den Parteien ergebenden Streitigkeiten befindet sich in Sumiswald/Bern/Schweiz.